Sie sind hier: Jülich aktuell

Stadtelternschaft: Linkliste: Auslandsjahr nach dem Schulabschluss?

Wer nach dem Schulabschluss ein Auslandsjahr absolvieren will hat die Qual der Wahl - hier eine Auswahl an Websites, die Orientierung bieten können.

Stadtelternschaft: Linkliste zu schulrelevanten Artikeln - Aktuell: Die gute Schule

Nachdem die dpa sich bei der Stadtelternschaft gemeldet hat, müssen wir leider die Unterverlinkung auf eine tatsächliche beschränken. Hier stets aber die interessantesten Beiträge.

Stadtteile: Kita ?Die kleinen Strolche?: Jubiläumsfeier eine Woche lang

?Was wollen wir trinken sieben Tage lang??, heißt ein ziemlich bekanntes Fest- und Feierlied. Da so ein 50-jähriges Jubiläum bei der Kita ?Die kleinen Strolche? in erster Linie ein Fest für die Kinder ist, hat sich das Team der Einrichtung überlegt, mit den Kindern, die sie im Moment besuchen, kräftig und sieben Tage lang zu feiern. Es geht los mit dem Dasda Theater, das am Donnerstag, 27. April, das Stück Petterson und Findus im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Düsseldorfer Straße 30, für die Kita-Kinder aufführen wird.

Vereinsnachricht: Lebendiges Geschichtsgedächtnis

Der Verein ist seit 31 Jahren Mahner, Geschichtsgedächtnis und Geschichtserinnerer in Jülich: Der Förderverein Festung Zitadelle. Zu einer Zeit, als es den Slogan ?Historische Festungsstadt ? Moderne Forschungsstadt? noch nicht gab, machten sich Aktive um den Gründungsvorsitzenden Conrad Doose auf den Weg, das Bewusstsein der Menschen für die baulichen Schätze der Herzogstadt zu wecken durch Ausstellungen, Vorträge, Publikationen und unzählige Führungen zur ?Geschichte am Sonntag?.

Stadtteile: Im Heckfeld Geschmack am Glauben finden

Einen Ruhepol im Alltag finden. Innehalten, dem eigenen Getriebensein im Leben regelmäßig einen Ort des Atemholens zu geben, dazu dienen Exerzitien im Alltag. Seit fast 20 Jahren wird in St. Rochus Jülich diese Tradition in der Fastenzeit gepflegt.

Rundum: Kreatives Lösungsmodell im Aldenhovener KIM-Prozess

Schwierig, weil stets mit vielen Emotionen verbunden, ist das Thema ?Kichliches Immobilien-Management (KIM)?. Das Bistum Aachen entzieht 30 Prozent aller kirchlichen Immobilien die Finanzierung. Das weckt kreative Lösungsmodelle, wie in der GdG Linnich-Aldenhoven mit ihren 19 Pfarreien.

Rundum: Düren: Den Umgang mit Demenz lernen

?Wo bin ich? Die werden mich wegschicken ... Ich muss doch nach Hause.? Verwirrt stolpert die alte Dame durch den langen Flur eines Pflegeheims, immer begleitet von der Kamera. Es ist ein beklemmender Film, der über den Monitor des kleinen Laptops flimmert. Er ist Teil der Ausbildung zum ehrenamtlichen Besuchstdienst in den LVR-Klinik Düren.

Vereinsnachricht: Bestehen unter des Meisters Augen

21 Sportler aller Altersstufen hatten sich in den letzten Monaten mit dem Trainerteam des Taekwondo Vereins Han Kook Jülich auf diesen Tag vorbereitet. Sie traten zur ersten Gürtelprüfung des Vereins in diesem Jahr an. Unter den kritischen Augen von Sadettin Özdemir (4. Dan) präsentierten die Sportler sich mit ihrem Können.

Stadtteile: Kölsche Nacht beim Jülicher Stadtfest

Das Jülicher Stadtfest naht: Drei Tage lang lädt die Werbegemeinschaft vom 19. bis 21. Mau musikalisch, sportliche, mobil und unterhaltsam in die Innenstadt zwischen Muttkraat-Brunnen und Hexenturm. Noch laufen aber die Arbeiten in der Agentur auf Hochtouren. Bis zum Redaktionsschluss waren die Verträge für die Hälfte der Aussteller auf dem Jülicher Stadtfest unter Dach und Fach. 40 an der Zahl.

Stadtteile: Jülich: Elfmal "Musik prägt Persönlichkeiten"

Ergriffen. Der Begriff umschreibt wohl am ehestens die Gemütslage des Publikums, das zum Musikförderpreis des Lions Club Jülich in die Schlosskapelle der Zitadelle gekommen war. Zum zweiten Mal hatten die Jülicher diesen Wettbewerb für klassischen Nachwuchs in der Region ausgelobt.